Wir sind Ungarn.
Mit Leidenschaft.

IMG_3372-3d4c5443 Restaurant & Pension "Scharfer Kessel" | Über uns
scharfer-kessel-terasse-afe0ffaa Restaurant & Pension "Scharfer Kessel" | Über uns

Über uns

Ich komme aus dem süden Ungarns, nahe an der rumänischen Grenze. Daher kommen wohl auch meine kullinarischen Einflüsse, die in unserer Küche zur Anwendung kommen.

Mittlerweile bin ich seit knapp 20 Jahren in Deutschlan und berteibe mit meinem ungarischen Koch seitt sieben Jahren das Restaurant & Pension "Scharfer Kessel". Leidenschaft, Freude, Spaß verbindet unser kleines Team. Auch wenn unsere Bedienung deutsch ist, hat sie doch im Laufe der Jahre ungarisches Blut "geleckt".

Wir verwöhnen Sie mit kulinarischen Köstlichkeiten aus unserer Heimat.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

scharfer-kessel-ansichtstrasse-e8fd4c9e Restaurant & Pension "Scharfer Kessel" | Über uns

Historie

George Batty, Erbauer dieses Hauses, wurde am 10. Juni 1732 im englischen York geboren. Er war als Landcommisaer bei Großherzog Carl August angestellt. Durch eine Empfehlung Merks, einem Freund Goethes, kam Batty nach Weimar.

Er war für die Wiesenbewässerung verantwortlich. Seine Arbeit wurde vom Großherzog sehr geschätzt. Am 15. April 1791 bat George Batty, Carl August in einem Brief, um einen gebrauchten Gartenfleck in Oberweimar. Am 23. Mai 1791 überließ der Großherzog, George Batty das Gartengrundstück, auf diesem er das Haus erichtete.

George Batty hatte durch Wohltätigkeit seinem Namen Gedächtnis gestiftet. Beispielsweise leistete er freiwillige Beiträge für Krankenunterstützung. Ferner beteiligte er sich an einer von Wieland eingeleiteten Sammlung.

Am 28. Januar 1821 starb George Batty unverheiratet im 89. Lebensjahr an Altersschwäche. Es ist kein Arzt gebraucht worden. Alte Briefe aus jener Zeit gewähren Einblicke in sein Wirken und in die Korrespondenz mit Goethe, der Großherzogin und dem Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach.

Nice to meet you
logo-scharfer-kessel-7fdb405a Restaurant & Pension "Scharfer Kessel" | Über uns

Öffnungszeiten

Montag Ruhetag

Dienstag-Samstag
17.00 - 22.00 Uhr

Sonntag
11.00 - 15.00 Uhr

© 2021 Scharfer Kessel. All rights reserved.